Dresden (03.12.2021) –
Neu im bSD Verlag: Schlitz- und Durchbruchsplanung – Informationsaustauschanforderungen
Der bSD Verlag bringt eine neue Publikation der bSD Schriftenreihe heraus. Heft 2.02 „Schlitz- und Durchbruchsplanung – Informationsaustauschanforderungen“ ist ein VDI-lizensierter Nachdruck der VDI/bS 2552 Blatt 11.2 Entwurf.
Das Heft ist das Ergebnis der Vorstandardisierung von buildingSMART Deutschland. Grundlage dieser VDI-Richtlinie war die Arbeit der Projektgruppe Schlitz- und Durchbruchsplanung der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland mit dem Titel „Leitfaden für die Schlitz- und Durchbruchsplanung auf Basis von IFC“.
Mindestanforderungen an den Informationsaustausch
Die von der Projektgruppe erarbeiteten Mindestanforderungen an den Informationsaustausch in der Schlitz- und Durchbruchsplanung sprechen hochrelevante Bereiche von Planungen mittels BIM-Methodik an. Im Text der Richtlinie sind sowohl die notwendigen Festlegungen zwischen den Projektbeteiligten beschrieben als auch der Prozess der Entwicklung eines Durchbruchsvorschlagsmodells. Des Weiteren sind technische Spezifikationen, Begriffe sowie Beschreibungen des Mappings der geforderten Objekte über das IFC-Schema enthalten.
Bezugsmöglichkeiten
Heft 2.02 „Schlitz- und Durchbruchsplanung – Informationsaustauschanforderungen” ist in der bSD Schriftenreihe im bSD Verlag erschienen und über den Webshop erhältlich. Außerdem kann es per Mail beim bSD Verlag (bsdverlag@buildingsmart.de) oder im Buchhandel für 38,00 Euro (ISBN 978-3-948742-63-8) bestellt werden.
Die E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-64-5) ist ebenfalls für 38,00 Euro erhältlich. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print – kostet 49,40 Euro (ISBN 978-3-948742-65-2).
Über buildingSMART Deutschland
Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Mehr als 650 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Werkzeuge und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de
buildingSMART Deutschland e.V.,
Jens Pottharst
Leave a Reply